CDU: „Surfgebühren müssen transparenter werden“

Nachdem die CDU/CSU im Bundesrat das rasche Inkrafttreten eines neuen Dialergesetzes verhindert hat, legt sie nun nach: Die Verbraucherschutzministerin Renate Künast tue „nichts gegen Missstände bei einigen Internet-by-Call-Anbietern“, so der Vorwurf. Die Konservativen haben „überraschende Preiserhöhungen bei einigen Internet-by-Call-Anbietern“ ausgemacht.

Die Internet-Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Martina Krogmann, wirft Künast vor, dass diese bei der Telekommunikationskundenschutzverordnung (TKV) „weder für das Internet noch für Verbraucher und seriöse Anbieter Verständnis“ an den Tag gelegt habe.

„Sie tut nichts gegen Mißstände bei einigen Internet-by-Call-Anbietern. Diese locken Kunden mit sensationell billigen Angeboten, um dann nach einigen Wochen legal, aber für den Verbraucher nicht unbedingt erkennbar die Preise um mehrere hundert Prozent zu erhöhen“, so der Vorwurf. Wie jetzt schon bei den Dialern fordert die CDU auch bei normalen Call-by-Call-Anbietern eine klare Angabe der Kosten vor der Herstellung der Verbindung. Nur so sei ein leichter Preisvergleich für den Konsumenten möglich.

Auf Antrag Hessens hat der Wirtschaftsausschuss des Bundesrats am Donnerstag vergangener Woche die Entscheidung für einen wirksameren 0190er-Schutz verschoben. Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) sprach kurz darauf von einem „Schlag ins Gesicht der vielen geschädigten Verbraucherinnen und Verbraucher“. Das hessische Wirtschaftsministerium begründete die Verschiebung mit „Beratungs- und Nachbesserungsbedarf“. Die Vorlage müsse „gründlich überarbeitet werden“, sagte ein Sprecher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago