Categories: Unternehmen

Kreditkartenfirmen sollen für Zahlungsausfälle im E-Commerce haften

Endgültig soll das Bundesverfassungsgericht klären, wer für Zahlungsausfälle im E-Commerce haftet. So hat das Kreditkartenunternehmen B + S Card Service beim Verfassungsgericht Beschwerde gegen ein Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) eingelegt, berichtet die Zeitung „Die Welt“ in ihrer aktuellen Ausgabe.

Vor dem BGH war die Firma mit einer Klage gegen einen Computerhändler unterlegen. So hatte der BHG entschieden, dass die Unternehmen, die Händler an ein Kreditkartensystem anbinden („Acquirer“), offene Forderungen eintreiben müssen. Bisher lag das Risiko, bei Geschäften per Telefon, Fax oder Internet für gelieferte Ware eventuell kein Geld vom Käufer zu bekommen, bei den Händlern.

Aufgrund des BGH-Urteils hatte der Mitbewerber Euro Kartensysteme „500 kleinen Versandhändlern“ den Vertrag gekündigt, berichtet die Zeitung. Das sei ein „brachiales und in der Form unmögliches Vorgehen“, sagte Stefan Schindler, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).

Noch immer stellten für die Kunden die Überweisung nach Rechnung (fast 90 Prozent der Internet-Käufer), die Lastschriftabbuchung (über 70 Prozent) und die Nachnahme-Zahlung (rund 65 Prozent) die beliebtesten Zahlverfahren beim Online-Shopping dar, betonten Marktforscher und Verbraucherschützer auf dem Symposiums „Digitales Geld“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago