Categories: Workspace

WM Final-Streaming in Berliner Bussen

Das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST wird am Sonntag einen Feldversuch zu Digital In-Band Broadcastin (DIBS) unternehmen: Das Endspiel der Fußball-WM soll in Kooperation mit dem Fernsehsender Premiere live in die Buslinie 265 der Berliner Verkehrsbetriebe übertragen werden.

DIBS ist ein Forschungsprojekt mit der Robert Bosch AG. Von dort stammt die Übertragungstechnik, die Vorteile der MPEG-4-Kompression und des DAB-Übertragungsverfahrens in einem System integriert. Die FIRST-Forscher wollen in dem groß angelegten Feldversuch testen, inwieweit störungsfreier mobiler Empfang – auch bei hohen Geschwindigkeiten – möglich ist. Auch solle untersucht werden, ob Tabukanäle, das sind Lücken im bereits bestehenden Rundfunknetz, für die Datenübertragung genutzt werden können. Vorteile wären zusätzliche nutzbare Frequenzen, so dass digitales und analoges Fernsehen parallel ausgestrahlt werden könnten.

Damit Samstag und Sonntag nun die Fußballspiele zu sehen sind, werde über ein Labor bei FIRST das Premiere-Programm an einen Sender auf den Alexanderplatz und dann in die Busse übertragen. Dort haben die Wissenschaftler nach eigenen Angaben End- und zugleich Messgeräte installiert. „In unserem Labor laufen dann auch wieder die Daten zusammen, so dass wir Signal und Bildqualität auswerten können“, fasste Norbert Pieth von FIRST zusammen.

Wer an der Busfahrt teilnehmen möchten, muss sich telefonisch unter 0151-12122758 anmelden.

Kontakt: Mirjam Kaplow, Fraunhofer FIRST, Tel.: 030/63921808 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago