Categories: Workspace

Analysten sehen Boom bei Biometrie an Flughäfen

Biometrie boomt – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan. Diese geht davon aus, dass der Markt für biometrische Verfahren im Bereich der Flugsicherung von heute weltweit 2,7 Millionen Dollar auf 639,7 Millionen Dollar im Jahr 2006 steigen wird.

Verschiedenste Systeme zur Identifikation von Passagieren und Personal, zur Zugangskontrolle und Überwachung würden derzeit an Flughäfen in aller Welt getestet. Noch gelte es, technische und finanzielle Hürden zu überwinden und Vorbehalte in der Öffentlichkeit auszuräumen. Fest stehe aber schon heute, dass in Zukunft biometrische Verfahren im Flugverkehr im großen Stil zum Einsatz kommen werden. Die Terroranschläge vom 11. September hätten die Verantwortlichen davon überzeugt, dass Sicherheit kein lästiger Kostenfaktor sei, sondern über die Zukunft der Passagierluftfahrt entscheidet.

Vor einem Masseneinsatz von biometrischen Systemen müssten allerdings noch einige Herausforderungen gemeistert werden. Insbesondere fehlten einheitliche technische Standards, durch die Produkte verschiedener Anbieter miteinander kompatibel würden. Daneben müssten die begründeten Zweifel von Datenschützern ausgeräumt werden, die vor einem möglichen Missbrauch der gespeicherten biometrischen Merkmale warnen.

Einen Ausweg könnte eine Smartcard-Lösung bieten, bei der die biometrischen Merkmale auf einer Plastikkarte gespeichert sind. Da die Karte sich im Besitz der Fluggäste und des Personals befinde, können die Daten nicht zu anderen Zwecken missbraucht werden. Ein weiteres Problem stelle die Fehlerwahrscheinlichkeit der Systeme dar. Hierfür müssten Standardprozeduren entwickelt werden, die dem Massenaufkommen bei der Passagieridentifikation und der Überwachung Rechnung tragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago