Categories: Workspace

Experten knacken Stasi-Datenbank

13 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist es Computer-Experten gelungen, eine der wichtigsten Stasi-Datenbanken zu knacken. Konkret handelt es sich um ein elektronisches Archiv der früheren Stasi-Hauptverwaltung A (HVA), im Sektor „Wissenschaft und Technik“, die über 200.000 wertvolle Einträge enthalten soll, berichtet die „Berliner Zeitung“.

In der Datenbank sind unter anderem wichtige Details über den Umfang der Wirtschaftsspionage und über die illegale Beschaffung von Rüstungstechnologien und Embargogütern aus dem Westen enthalten. Die HVA war im Spitzelapparat der „DDR“ für die Auslandsspionage zuständig.

Die Nachricht dürfte vor allem einige der rund 270 Stasi-Offiziere beunruhigen, die in Westdeutschland eingesetzt waren: Die Verjährungsfrist für Landesverrat liegt bei 20 Jahren. Der Tatbestand könnte beim illegalen Export von Rüstungstechnologien greifen, argumentieren Rechtsexperten, die sich schon auf den Weg nach Berlin gemacht haben sollen.

Bekanntlich hatte die Stasi kurz nach der Wende einen Großteil der Akten vernichtet – die Magnetbänder, auf denen das brisante Material gespeichert ist, wurden dabei jedoch übersehen. Zwar sind in der Datenbank nur Decknamen gespeichert, eine entsprechende Zuordnungstabelle zu den wirklichen Namen der Spione soll den bundesdeutschen Behörden von der CIA bis Jahresende übergeben werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago