Categories: Workspace

Deutsche belegen bei Robocup-WM vierten Platz

Während die deutsche Nationalmannschaft inzwischen im Finale der Fußballweltmeisterschaft steht, hat das deutsch-japanisch-italienische Team bei der diesjährigen Robocup-Weltmeisterschaft in Japan den vierten Platz belegt. Stolz ist das Team auf einen ersten Platz beim erstmalig ausgelobten Preis der „Robotics Society of Japan“: Dabei mussten die Roboter mit hoher Geschwindigkeit Hindernisse umfahren, um dann ein Tor zu schießen.

Bereits im April belegten die künstlichen Kicker bei den Robocup German Open in Paderborn den dritten Platz. Das Team GMD-Musashi ist das erste internationale Gemeinschaftsteam in der Middle-Size-Liga. Unter der Federführung von Wissenschaftlern des Fraunhofer-Instituts für Autonome Intelligente Systeme (AIS) in Sankt Augustin arbeiten Forschern und Studenten des GMD-Japan Research Laboratories und des Kyushu Institute of Technology in Kitakyushu, Japan und der University Lecce in Italien zusammen.

Seit Anfang des Jahres arbeiteten die Wissenschaftler vor allem an der Bildverarbeitung und den Verhaltenssystemen der Roboter – um sie den neuen Spielregeln anzupassen. Diese sehen in diesem Jahr erstmalig keine Bande mehr als Spielfeldbegrenzung vor.

Die Wettkämpfe des RoboCup 2002 im japanischen Fukuoka verfolgten mehr als 120.000 Zuschauer. Roboterteams in insgesamt sieben Ligen, erstmalig gab es auch einen Demonstrationswettbewerb humanoider Roboter, spielten um den Weltmeistertitel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

38 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

17 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

20 Stunden ago