Categories: Workspace

Canon: Camcorder mit 1,7 Megapixeln kostet 2999 Euro

Canon hat mit dem Modell XM2 einen 3-Chip-Camcorder mit einem 20-fach-Zoom vorgestellt. Das Produkt liefert eine Auflösung von 1,7 Megapixel und soll ab September für 2999 Euro im Handel erhältlich sein.

Das Modell soll den Vorgänger XM1 ablösen. Wie dieser besitzt er drei CCD-Bildwandelchips. Das durch das Objektiv einfallende Licht werde in die drei Grundfarben (rot, blau, grün) aufgespalten und dem jeweiligen Chip zugeleitet, so Canon. Dadruch soll die Genauigkeit der Farbwiedergabe gegenüber allen Modellen mit nur einem Chip verdoppelt bis verdreifacht werden.

Statt 320.000 Pixel sind im neuen Modell jedoch 470.000 Pixel-CCDs im Einsatz. Damit steigt die Horizontalauflösung des Videobildes auf 540-Linien. Zusätzlich erhöhe die Pixelshift-Technologie durch einen Halbpixelversatz im Grünkanal die Lichtempfindlichkeit und die Detailauflösung.

Davon sollen auch die Standbilder profitieren, die im Fotomodus auf die SD-Karte gespeichert werden. Der klappbare und frei drehbare 2,5 Zoll-LCD soll eine Bildauflösung von 200.000 Pixeln bringen. Ein 24 Segment-LED-Pegelmesser zeige die Aufnahmelautstärke im Sucher wie im Display. Zwei Regler steuern laut dem Hersteller den Aufnahmepegel und die Stereobasis individuell aus.

Kontakt:
Canon Info-Desk, Tel.: 02151/349566 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago