Categories: Workspace

Lidl: Multimedia-PC jetzt auch im Osten

Zwei Wochen mussten die Ostdeutschen warten: Nachdem es ab dem 29. Mai in Westdeutschland einen Rechner mit Speicherkartenleser und im Osten nur einen Budget-PC gegeben hatte, ist ab dem 10. Juni auch jenseits der ehemaligen Mauer der Nobeldiscount-Rechner zu haben: 1177 Euro sind für den PC mit Athlon XP2000+CPU, 80 GByte Festplatte und 256 MByte DDR-RAM zu zahlen.

Der Multimedia-Speicherkartenleser von Dazzle liest Daten von Compactflash, Memory Stick, SD Card, Smart Media, Microdrive und Multi-Mediacards aus. Vor allem für Nutzer von MP3-Playern und Digicams sowie Camcordern ein nützliches Zusatzfeature. Als Software gehören zum Paket Windows XP Home, Works Suite 2002, Pinnacle Studio 7 und Norman Virus Control. Die Garantie beträgt zwei Jahre.

Der Ost-PC von Ende Mai war mit einem Athlon XP 1600+, 256 MByte DDR-RAM und einer nur 40 GByte fassenden Festplatte ausgestattet. Einen Brenner suchte der Käufer vergebens, allerdings war ein DVD-Laufwerk von Toshiba verbaut. Bei der Textverarbeitung mussten die ostdeutschen Käufer ohne Microsoft auskommen: Im Gegensatz zum West-Paket war hier Star Office 5.2 vorinstalliert, das Betriebssystem ist ebenfalls Windows XP Home Edition.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago