Verband: Jugendschutz durch Chipkarten für den PC

Einen Monat nach dem Amoklauf von Erfurt hat der Deutsche Multimediaverband (dmmv) verbesserte Zugangsbeschränkungen bei jugendschutzrelevanten Inhalten gefordert. Bei der Diskussion über eine strengere Kontrolle des Internets seien die Besonderheiten des Mediums bisher weitestgehend unberücksichtigt geblieben, kritisierte der Verband.

Das Internet lasse sich aufgrund seiner weltumspannenden und dezentralen Struktur sowohl von Seiten der Anbieter als auch von staatlichen Institutionen nur sehr schwer kontrollieren. Die Medienexperten der Sozialdemokraten sowie der Grünen im Bundestag hatten das durch ihren Antrag bestätigt, Internetzugangsprovider nicht zu einer pauschalen Kontrolle der durch ihre Netze geleiteten Inhalte auf jugendgefährdende Angebote zu verpflichten, weil eine lückenlose Kontrolle nicht zu leisten sei.

Die zunehmend sachliche Diskussion zeige immer deutlicher, dass vor allem Erziehungsberechtigte und Schulen in die Lage versetzt werden müssen, das Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen zu lenken. Der Versuch, adäquate Kontrollmechanismen allein durch Software zu garantieren, habe sich in der Vergangenheit als unzulänglich erwiesen, konstatierte der dmmv-Geschäftsführer Alexander Felsenberg.

Zwar habe der Einsatz von Filtersystemen wie ICRA beachtliche Erfolge gezeitigt. Ein wirksamer Jugendschutz sei jedoch nur gewährleistet, wenn darüber hinaus auch verhindert werde, dass für Minderjährige ungeeignete Inhalte kopiert und damit über private Online- und Offline-Tauschbörsen zugänglich gemacht werden können. Gerade über diese „Vertriebswege“ finde der hauptsächliche Austausch von digitalen und somit auch von jugendschutzrelevanten Inhalten statt.

Erforderlich sei damit die Verbesserung von Systemen zur Altersüberprüfung, um so die Zugangsmöglichkeiten für Minderjährige weitestgehend ausschließen zu können. Der Verband regt beispielsweise an, dass PCs standardmäßig mit Kartenlesegeräten ausgestattet werden, so dass ein Zugang lediglich mit einer entsprechenden Chipkarte möglich sei. „Nur mit Hilfe einer geeigneten Hardwareunterstützung sind die Schutzmöglichkeiten per Software wirklich effektiv“ so Felsenberg.

Kontakt: dmmv, Tel.: 0211/600456-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

7 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

23 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago