Gratis-Kult bremst Online-Handel

Der Gratis-Kult im Internet bremst den E-Commerce aus – zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von Mummert und Partner. Bevor potenzielle Kunden zum Portemonnaie greifen, versuchen zwei von dreien zunächst, das Gut woanders kostenlos zu erhalten. 21 Prozent verzichten sogar ganz auf den Einkauf im Web, wenn ihr Wunschprodukt nicht kostenlos erhältlich ist.

Zugleich soll es jedoch erste Anzeichen geben, dass der Trend sich ändert. Der Grossteil der Surfer sei grundsätzlich bereit, digitale Güter einzukaufen, so die Studie in Zusammenarbeit mit der Uni Karlsruhe.

Der Kunde sei zum Kauf digitaler Güter bereit – aber nur bei bestimmten Produkten. Der Download von Software sei schon etabliert: Jeder zweite Kunde signalisiere Bereitschaft, einen angemessenen Preis zu zahlen. Bei Musik und Kommunikationsdiensten wie Fax oder SMS sei es immerhin noch jeder dritte. Mit allen anderen Produkten hätten es die Händler schwer: Zeitungen oder gar Bücher wolle nur knapp jeder Sechste digital kaufen. Fuer Nachrichten würde ein Zehntel der Kunden bezahlen. 27,5 Prozent der Befragten würden niemals für ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet Geld ausgeben.

Der Kunde möchte zudem digitale Güter lieber physisch, also etwa auf CD-ROM, kaufen (36 Prozent). Weitere Probleme: Der Download dauere zu lange (35 Prozent) oder der Kunde wolle die Ware sehen und prüfen (33 Prozent). Ein Drittel (34
Prozent) meint außerdem, es gebe genügend Angebote im realen Handel.

Die Zahl der Wiederholungstäter ist jedoch groß: Fast jeder, der schon einmal digitale Güter eingekauft hat, würde es wieder tun – nur acht Prozent votierten laut der Studie gegen einen nochmaligen virtuellen Einkauf. An der Online-Befragung nahmen 9351 Personen teil.

Kontakt:
Mummer und Partner, Tel.: 040/227037160 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

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