Preise für T-DSL via Satellit vorab bekannt

T-DSL für jeden. Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) bietet Digital Subscriber Line (DSL) auch per Satellit an. Obwohl der Rosa Riese die Preise für sein flächendeckendes T-DSL noch nicht offiziell bekannt gegeben hat, berichtet Onlinekosten.de von „inoffiziellen“ Preisen.

So soll T-DSL via Satellit in zwei Tarifmodellen vermarktet werden. Für 19,90 Euro pro Monat soll der Kunde „T-DSL via Satellit basic“ bekommen und dazu ein mageres monatliches Inklusivvolumen von 500 MByte. Danach soll jedes weitere MByte fünf Cent kosten. „T-DSL via Satellit Pro“ heißt der zweite Tarif für 39,90 Euro monatlich. Dabei gibt die Telekom keine Datenvolumenbegrenzung vor. Ab sofort kann man T-DSL via Satellit auch online beantragen.

„Ab einem monatlichen Downloadvolumen von 500 MByte via Satellit kann die Übertragung bei Kapazitätsengpässen auf dem Satellitenübertragungsweg mit einer niedrigeren Bandbreite erfolgen“, hält sich die Telekom ein Hintertürchen bei beiden Tarifen offen.

Im Downstream kann der Kunde auf einen Datendurchsatz 768 KBit/s hoffen Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt 99 Euro. Zu dem Preis der Telekom kommen jedoch noch Provider-Kosten für den Rückkanal, da T-DSL via Satellit nur Daten empfangen kann. Damit muss der Upload weiterhin über eine normale Internet-Verbindung erfolgen.

Um das Angebot nutzen zu können benötige der User einen PC samt DVB-S-Karte oder DVB-S USB-Box. Neben der Karte ist außerdem benötigt der Anwender eine auf ASTRA (Orbitalposition 19.2° Ost) ausgerichtete Sat-Schüssel mit mindestens 60 Zentimeter Durchmesser samt Universal LNB.

Auch der Internet-Procider Strato bietet zwei neue Tarife für den Internet-Zugang per Satellit an. Kunden haben hier die Wahl zwischen einem Downstream von 1,6 oder vier MBit/s. Damit liegen die Übertragungsgeschwindigkeiten um das zweieinhalb bis fünffache über T-DSL (768 KBit/s).

Wer sich für den Tarif mit maximal 1,6 MBit entscheidet, muss monatlich 39,90 Euro bezahlen. Im Preis enthalten ist ein Transfervolumen von 500 MByte. Vielsurfer können auf den Tarif mit maximal vier MBit setzen, müssen dafür aber 54,90 Euro zahlen. Hier ist ein GByte im monatlichen Grundpreis enthalten.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

14 Stunden ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

19 Stunden ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

2 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

2 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

2 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

2 Tagen ago