Categories: Software

Microsoft launcht Commerce Server 2002

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat bei der eben zu Ende gegangenen Technologiekonferenz Teched 2002 in New Orleans die Markteinführung des Commerce Server 2002 bekannt gegeben. Es handelt sich um den Nachfolger der Site Server 3.0 Commerce Edition und des Commerce Server 2000. Neben Funktionen, die speziell auf international aktive Unternehmen zugeschnitten sein sollen, biete die neueste Version der E-Commerce-Lösung vor allem im Entwicklungsbereich Neuerungen.

Commerce Server 2002 unterstütze sowohl die Programmierumgebung Visualstudio .Net als auch das .Net Application Framework. Dies erleichtere die Erstellung unternehmensspezifischer Anwendungen und Webservices.

Die neue Version sei insbesondere für global operierende Unternehmen ausgelegt worden. Folgenden Funktionen wurden von Microsoft als zentral bezeichnet:

  • Virtuelle Kataloge: Commerce Server 2002 biete Unternehmen die Möglichkeit, virtuelle Kataloge einzurichten. Auf diesem Weg ließen sich Waren verschiedener Zulieferer flexibel zu kunden-, regions-, sprach- und währungsspezifischen Katalogen mit individuellen Preisstrukturen zusammenfassen.
  • Integration von Microsoft .Net Passport: Die Software unterstütze die Integration des Single Sign On-Authentifizierungsdiensts Passport mit dem Commerce Server Profiling-System.

Zu den Neuerungen im Entwicklungsbereich zählen folgende Features:

  • Integration mit Visualstudio .Net: Das Commerce Server Developer-Portal stelle eine Reihe von Tools bereit, die sich in die Entwicklungsumgebung Visualstudio .Net einfügen sollen.
  • Unterstützung für .Net Application-Framework: Commerce Server 2002 unterstütze die Integration mit Anwendungen, die auf den Technologien ASP.NET und .NET Framework beruhen.

Commerce Server 2002 ist in den Versionen Commerce Server 2002 Enterprise Edition und Commerce Server 2002 Standard Edition erhältlich. Microsoft bietet eine spezielle Version für Entwickler sowie eine kostenlose, für 120 Tage gültige Evaluierungsversion an. Gemeinsam mit seinen zertifizierten Partner hat Microsoft nach eigenen Angaben ein Upgrade-Programm initiiert, das die weltweit mehr als 11.000 Kunden mit Commerce Server 2000 und Site Server 3.0 Implementierungen beim Umstieg auf Commerce Server 2002 unterstützt.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

1 Stunde ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

15 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

17 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

20 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

22 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

22 Stunden ago