Categories: Unternehmen

Deutschland lockt noch immer mit Karriere und Geld

Karriere und Gehalt sind die wichtigsten Gründe, warum pakistanische Studenten der Informationstechnik sich für eine Green Card bewerben würden. Das ist das wichtigste Ergebnis einer Umfrage von Talat Mahmood und Klaus Schömann vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) an 25 IT-Hochschulen in Pakistan. Die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, spiele auch eine Rolle. Am liebsten möchten die Hochschulabsolventen jedoch in die USA oder nach Kanada. Deutschland belegte allerdings einen beachtlichen dritten Platz – vor Großbritannien.

In 1389 persönlichen Interviews ermittelten die Forscher nach eigenen Angaben, welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen, das eigene Land – Pakistan – zu verlassen und sich für ein anderes zu entscheiden. Karrieremöglichkeiten, Gehalt und Lebensstandard stünden als Motive auszuwandern an der Spitze. Die Migration wäre also eindeutig ökonomisch begründet.

Anschließend wollten die Forscher wissen, welche Gründe für welches Land sprechen. Karriere, Gehalt, Lebensstandard und die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, waren die häufigsten, die für Deutschland angeführt wurden. Dagegen waren die Aufenthaltsdauer, die sozialen Netzwerke, die Sprache und Kultur unwichtiger. Toleranz gegenüber Ausländern sahen die Befragten bei allen Ländern als das unbedeutendste Kriterium an – nur bei der Überlegung, nach Deutschland zu gehen, landete dieses Kriterium auf dem vorletzten Platz, noch vor den sozialen Netzwerken.

Mahmood sprach die Empfehlung aus: „Im Wettbewerb um die besten IT-Experten empfiehlt es sich also, die Green Card vergleichbar zu den USA zu gestalten.“

Kontakt: Talat Mahmood, WZB, Tel.: 030/25491422 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago