Categories: Workspace

IBM kündigt E-Server p670 an

IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat im Gefolge des p690 einen neuen Leistungsboliden angekündigt: Der E-Server p670 aus der Serie der AIX-(„Unix“-)basierten P-Series-Familie wird von Power4-Microprozessoren befeuert. Wie berichtet, handelt es sich dabei um den weltweit ersten Chip, der bereits in sich ein Multiprozessor-System darstellt. Denn jede CPU ist mit zwei Prozessoren, einem System-Switch mit hoher Bandbreite und einem großen Cache-Speicher ausgestattet.

Vier von diesen Power4-Halbleiter befinden sich auf einem so genannten Multi-Chip-Modul. Dieses verbindet die einzelnen Recheneinheiten untereinander, so dass auf einer Fläche von etwa 85 mal 85 Millimeter eine acht-Wege Power4 SMP-Einheit mit gemeinsam sechs MByte Level2- und 128 MByte Level3-Cache Platz findet. Dadurch betrage der Strombedarf des Chips bei gleicher Taktfrequenz nur ein Viertel von vergleichbaren Prozessoren. Das System kann nach Konzernangaben in mehr als ein Dutzend „virtuelle“ Server aufgeteilt werden.

Der p670 wird als 4- bis 16-Wege-System angeboten. Das 4-Wege-System kostet 178.270 Dollar, das mit acht Power4-Prozessoren 316.944 Dollar und das mit 16 CPUs 535.522 Dollar.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago