Frauen erledigen ihre Einkäufe im Internet anders als Männer: Weibliche Internet-Nutzer sind beim Online-Kauf weniger als Männer auf wirklich benötigte Produkte fixiert und neigen eher zu spontanen Kaufentscheidungen. Bei einer Studie im Auftrag der Deutschen Post gaben zudem mehr Frauen als Männer an, dass der Spaß am Einkauf per Mausklick ein wichtiges Kaufmotiv sei.
Während Männer sich lieber von Suchmaschinen zu Online-Shops leiten lassen, verlassen sich Frauen auf Tipps von Freunden, Bekannten und Kollegen. Mit etwa 44 Prozent entspricht der Anteil der Frauen an den Online-Käufern in etwa ihrem Anteil an den Internet-Nutzern insgesamt. Weiteren Ergebnissen der Studie „eCommerce Facts 3.0“ zufolge gehen vor allem Frauen zwischen 30 und 49 Jahren im Internet einkaufen: Ihr Anteil an den Online-Shopperinnen beträgt knapp zwei Drittel.
In der Rangliste der meist gekauften Produkte liegen bei Männern wie Frauen Bücher, CDs, Videos und DVDs an der Spitze. Mode- und Kosmetikartikel rangieren dagegen weit hinten.
Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.
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