Categories: Workspace

Intel mit neuem Blade Server-Chip

Intel (Börse Frankfurt: INL) wird noch heute eine neue Prozessorenreihe vorstellen. Es handelt sich dem Unternehmen zufolge um stromsparende Pentium III-Chips für Blade Server im Dual-Einsatz. Die neue CPU ist mit 800 MHz getaktet und soll zunächst in Server Blade-Maschinen von Dell Computer (Börse Frankfurt: DLC) und Fujitsu-Siemens zum Einsatz kommen.

Der neue Chip verfügt über einen mit 133 MHz getakteten System Bus und unterstützt bis zu vier GByte PC 133 SDRAM-Speicher. Er nutzt das LE3-Chipset von Serverworks und kostet im Tausenderpaket 289 Dollar.

Auf der Comdex im vergangenen November in Las Vegas hatte Intel bereits einmal eine stromsparende Server-CPU mit 700 MHz vorgestellt (ZDNet berichtete). Das Pentium III-Modell basierte auf einem mobile Pentium, da die Anforderungen an Notebook-CPUs und „Ultradense“-Server sich ähneln: Beide sind beim Stromverbrauch und der Hitzeabgabe beschränkt. Er kann im Gegensatz zum neuen 800 MHz-Modell maximal zwei GByte SDRAM ansprechen. Blades mit der CPU werden beispielsweise von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) und Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) angeboten.

Der Geschäftsführer der Enterprise Platform Group bei Intel, Mike Fister, hatte im März vergangenen Jahres berichtet, Pentium III-Chips mit extrem niedriger Spannung, gefertigt im 0,13 Mikron-Prozess, zusammen mit den passenden Chipsets auf den Markt bringen zu wollen.

Die Platz sparenden Blades werden in erster Linie in Rechenzentren oder Serverfarmen eingesetzt. Ein Beispiel für einen Blade Server ist etwa der Proliant DL320 oder der Proliant DL360 von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), die eine Serverdichte von 42 Geräten pro Rack erlauben.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren sowie deren Leistung liefert ein ZDNet-Benchmark-Test.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago