Categories: Workspace

Neuer A4-Profiscanner von Microtek

Microtek bringt mit dem Artix Scan 2500f einen neuen Scanner mit Firewire-Port auf den Markt. Integriert ist eine Kodak CCD mit 42-Bit Technologie, m Lieferumfang sind ausserdem eine PCI SCSI-Karte (Mac und Windows) sowie eine PCI Firewire-Karte (Windows) sowie alle erforderlichen Kabel enthalten. Das Gerät wird im April zu einem Preis von 4490 Euro angeboten.

Der Mittelformat-Filmhalter ist an alle Mittelformat-Vorlagen einschliesslich sechs mal 4,5 Zentimeter, sechs mal sechs Zentimerter, sechs mal sieben Zentimeter und sechs mal neun Zentimeter anpassbar. Darüber hinaus gibt es spezielle Halterungen für 35 Millimeter-Dias und Filmstreifen. Transparente Vorlagen scannt das neue Modell nicht durch Glas und vermeidet damit das Auftreten von störenden Newton-Ringen.
Wenn eine Transparenzvorlage einmal nicht über die Schublade verarbeitet werden kann, beispielsweise bei Panoramafilmen, kann der Universal-Filmhalter, der mit dem Gerät ausgeliefert wird, genutzt werden. Bei ihm kommt spezielles Anti-Newton-Ring-Glas zum Einsatz.

Gegen Störungen bei Scans im Bereich von hochauflösenden 2500 ppi soll das Modell durch ein Antivibrationssystem gewappnet sein. Zudem kommt laut dem Hersteller ein neues Kühlsystem namens „Flotherm“ zum Einsatz, das die Empfindlichkeit der CCD durch eine konstant gehaltene Temperatur im Scanner optimieren soll.

Kontakt:
Mikrotek, Tel.: 02102/866-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago