Categories: Unternehmen

Nato-Panne: CD mit Angriffszielen versteigert

Peinliche Panne bei der Nato: Eine CD-ROM der Geheimhaltungsstufe „Nato Secret“ ist bei einer Versteigerung für 118 Mark (rund 60 Euro) an einen Computerbastler geraten. Auf der auskunftsfreudigen Silberscheibe waren 53 potenzielle Angriffsziele in Bosnien, Serbien und Montenegro detailliert beschrieben, berichtet das Magazin „Der Stern“.

Die CD-ROM stammt aus dem europäischen Hauptquartier der US-Streitkräfte, dem „US European Command“ in Stuttgart. Der brisanten Datenträger wurde jetzt in einem Laptop gefunden, der von einem Schweinfurter Anbieter versteigert worden war. Dieser wiederum will das Gerät bei einer Auktion „aus Armeebeständen“ erhalten haben.

Bei der CD soll es sich um „Originalmaterial“ handeln, so ein hochrangiger Militärvertreter. Es sei „mit Sicherheit ein eklatanter Sicherheitsverstoß“, dass die Scheibe im Internet zu haben war. Dass auch Ziele in befreundetem bosnischen Gebiet gespeichert wurden, sei andererseits nicht ungewöhnlich, sagte ein Experte dem Stern. Dies werde für den Fall gemacht, dass feindliche Truppen dorthin „durchbrechen“.

Die goldschimmernde CD enthielt Koordinaten, Luftfotos und Karten von Raketenstellungen, Flughäfen, Antennenanlagen und Kasernen. Außerdem war die Lage von Kraftwerken und Brücken in den drei Balkan-Ländern gespeichert. Die Zieldateien wurden von April bis September 1998 erstellt und offenbar im Februar 1999, also kurz vor Beginn des Kosovo-Krieges gegen Serbien, auf CD gebrannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago