Mehrere Domänen mit Exchange 2000 hosten

In seinem vor kurzem erschienenen Artikel „Setting up Sendmail to host multiple domains“ schilderte Thomas Nooning die Konfiguration dieses weit verbreiteten Mail-Servers für das Verwalten mehrerer virtueller Domänen. Wenn Sie Microsoft Exchange 2000 verwenden und die genannte Funktionalität ebenfalls nutzen möchten – kein Problem! Exchange 2000 ermöglicht eine ganz ähnliche Konfiguration zur Verwaltung mehrerer Domänen. In diesem Artikel werde ich Ihnen die genauen Schritte hierfür erläutern.

Ein anschauliches Beispiel
Um die Konfigurationsänderungen erläutern zu können, die für das Hosting mehrerer Domänen mit Exchange 2000 erforderlich sind, arbeiten wir am besten mit einem konkreten Beispiel: Nehmen wir einmal an, Sie sind der IT-Administrator des Unternehmens ABC, einer Baugesellschaft. Das Unternehmen ABC hat vor kurzem das Unternehmen XYZ gekauft, eine kleine, aber äußerst rentable und bekannte Baufirma.

Beide Unternehmen sollen ihre Geschäfte getrennt führen, dennoch werden die IT-Strukturen zentral im Unternehmen ABC verwaltet. Sie wollen nun das Hosting der E-Mail-Systeme beider Unternehmen auf Ihrem High-End Exchange 2000-Server verwalten, um die Anzahl der Server sowie den Administrationsaufwand zu senken. Sie planen, die Domänen abcinc.net und xyzinc.net auf Ihrem Server zu hosten, den wir einmal ABC-Server nennen wollen.

Die Unternehmensführung hat Ihrer Idee zugestimmt, jedoch immer unter der Voraussetzung, dass die beiden Unternehmen getrennt agieren. Das bedeutet, dass die Benutzer des ABC-Outlook-Programms nur die Mitarbeiter von ABC in ihrem Globalen Adressbuch finden sollen, während die Benutzer des XYZ-Outlook-Programms nur die Mitarbeiter von XYZ in ihrem Globalen Adressbuch sehen sollen. Außerdem sollen für die beiden Unternehmen zwei getrennte Öffentliche Ordner beibehalten werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

6 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

11 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

16 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago