Categories: Workspace

I-Mode: Bereits im März bei uns?

Schnelles Internet per Mobilfunk soll es in Kürze auch in Deutschland geben: Wie der japanische Telefonriese NTT Docomo bekannt gab, will sein niederländischer Partnerkonzern KPN Mobile in diesem Frühjahr die so genannte I-Mode-Technik der Japaner in den Niederlanden und Belgien anbieten.

Eine ähnliche Vereinbarung solle auch mit dem deutschen Mobilfunk-Anbieter E-Plus geschlossen werden; Einzelheiten wollte das Unternehmen aber zunächst nicht nennen. Nach Informationen der Wirtschaftszeitung „Nihon Keizai Shimbun“ vom Donnerstag soll der deutsche I-Mode-Start bereits im März erfolgen.

Mit I-Mode können Kunden per Handy unter anderem ins Internet gehen und E-Mails aus dem weltweiten Datennetz abrufen. Im Gegensatz zu den geplanten Breitband-fähigen UMTS-Netzen setzt I-Mode auf bestehenden Mobilfunk-Vorrichtungen auf; erforderlich sind allerdings spezielle Telefone.

I-Mode war im Februar 1999 in Japan an den Start gegangen und fand anders als die zunächst in Deutschland möglichen WAP-Dienste großen Anklang bei den Mobilfunkkunden. NTT Docomo zufolge bieten in Japan Hunderte von Firmen I-Mode-Dienste an; die Technik fand insgesamt 30 Millionen Nutzer. Deutschland wäre der erste Übersee-Markt für I-Mode.

Kontakt:
E-Plus, Tel.: 0211/4480 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago