Categories: Workspace

Marketing-Kampagne für X-Box gestartet

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat heute die ersten Details der europäischen Marketingkampagne für die Spielekonsole x-Box vorgestellt, die ab 14. März verfügbar sein wird. Die Kampagne soll starke Online-Komponenten umfassen, die den Beginn der lange vorbereiteten Aktivitäten markiert, mit der die Marke X-Box in Europa aufgebaut werden wird, so Microsoft. „Mit der X-Box wird sich die Spielerfahrung fundamental ändern und gleichzeitig die Gelegenheit schaffen, ein größeres Publikum für Videospiele zu gewinnen, indem diese in der Unterhaltungsindustrie noch wichtiger als bisher werden“, proklamierte der X-Box European Marketing Director Neil Thompson.

Das Spielen sei so wichtig wie die Arbeit. Die traditionelle Haltung zu diesen beiden Bereichen verändere sich. Niemand akzeptiere mehr, dass Arbeit und nicht Spielen das Leben ausmache, so der Marketing-Chef. Den Worten Thompsons zufolge wolle die Zielgruppe nicht gesagt bekommen was wichtig sei, sondern ihre eigenen Erfahrungen und Entdeckungen machen.

„Der Aufbau der Marke verläuft in vier Schritten. Der erste ist es, die besten Produkte herzustellen, sei es Hardware oder Software. Dazu sind wir starke Partnerschaften mit anderen Spiele-Herstellern und Entwicklern eingegangen und haben uns die Wünsche der Einzelhändler angehört. Zweitens haben wir Meinungsbildner konsultiert, die unsere Vision teilen, um diese Vision zu erreichen. Drittens müssen wir unsere Absichten klar definieren, wie es über unsere Print- und TV-Werbung geschieht. Online haben wir mit playmore.com bereits damit begonnen. Und viertens arbeiten wir mit unseren Vertriebspartnern auf eine Art und Weise zusammen, die sowohl sie als auch die Kunden in den Geschäften begeistert.“

Die Marke X-Box werde durch Mundpropaganda und persönliches Erleben und nicht durch ein Medien-Flächenbombardement aufgebaut werden, so Thompsons Vorstellung.

Bereits auf der Comdex präsentierte Bill Gates den Einsatz der Spielekonsole. ZDNet bietet Videomitschnitte der wichtigsten Reden, darunter den X-Box-Beitrag.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Stunde ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

7 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

11 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

11 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago