Categories: Unternehmen

Verfassungsschutz droht Ebay

Nach Yahoo hat nun auch Ebay (Börse Frankfurt: EBY) seinen Nazi-Fall: Verfassungsschutzbehörden drohten dem Internet-Auktionshaus nach Informationen des ZDF mit juristischen Schritten. Über den Service werden nach Recherchen des Magazins „Frontal 21“ zahlreiche verbotene, von Gerichten beschlagnahmte und indizierte Ton- und Bildträger mit volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten verkauft.

Nach Angaben des Leiters des Brandenburger Verfassungsschutzes, Heiner Wegesin, kann das Zur-Verfügung-Stellen von Vertriebsplattformen für solches Material bestraft werden, wie das Magazin meldete. Über Ebay könnten nahezu alle Segmente rechtsextremistischer Artikel gefunden werden, sagte der Vizepräsident des Landesamtes für Verfassungsschutz in Baden-Württemberg, Hans-Jürgen Doll. Es liege ein strafbewehrtes Verhalten vor, das mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren beziehungsweise mit Geldstrafe geahndet werde.

Ebay bietet nach Recherchen von „Frontal 21“ das verfassungsfeindliche Musikspektrum von rechtsextremistischen Bands wie „Kraftschlag“, „Radikahl“, „Frontalkraft“ und „Kristallnacht“ an. Auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften warnte vor dem Ebay-Angebot aufgrund wiederholter Verstöße gegen den Jugendschutz. „Wir beobachten das mit einer gewissen Sorge“, sagte die Leiterin Elke Monssen-Engberding.

Yahoo war von den französischen Organisationen UEJF und der LICRA im Februar 2000 verklagt worden (ZDNet berichtete). Die Klage bezog sich unter anderem auf Internet-Seiten, auf denen Nachbildungen von Behältern des in den Konzentrationslagern verwendeten Nervengases Zyklon B und Hakenkreuz-Armbinden zu ersteigern waren.

Kontakt:
Ebay, Tel.: 030/80190 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

10 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

16 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

20 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago