Categories: Workspace

TDK: CD-Brenner schreibt zwei GByte Daten

Im August vergangenen Jahres hat TDK erstmals die Muster einer neuen Multilevel CD-R (ML-R) präsentiert. Diese Technologie erlaubt es CDs mit bis zu zwei GByte Daten zu beschreiben. Jetzt stellte der Hersteller den dazu passenden internen ATAPI CD-Brenner auf der Consumer Electronic Show 2002 in Las Vegas (8. bis 11. Januar) vor.

Das CD-RW-Laufwerk soll unter Windows XP funktionieren und im zweiten Quartal für 199 Dollar in den US-Läden zu bekommen sein. Der Writer ist nach dem Hersteller in der Lage, die unkomprimierten Daten durch den Einsatz eines Multilevel (ML)-Kopfes brennen und lesen zu können.

Die hohe Datendichte werde durch eine feinere Differenzierung des Kopfes erreicht. So unterscheide das Verfahren nicht nur wie bei herkömmlichen CDs zwischen hell und dunkel, sondern zwischen acht unterschiedlichen Graustufen. Aus der herkömmlichen Werteverteilung von 0 und 1 (hell und dunkel) werden angeblich beim Beschreiben neun mögliche Werte (0 bis 8 Graustufen). Neben der Erhöhung der Speicherkapazität bringt die Differenzierung laut TDK auch eine Verdreifachung der Schreibgeschwindigkeit mit sich. Aus 20-facher Geschwindigkeit werde so zumindest rein theoretisch 60-fach.

Das Gerät soll sowohl mit Standard CD-R/RW-Medien als auch ML-R- (einmal beschreibbaren) und ML-RW- (wiederbeschreibbaren) Rohlingen kompatibel sein. ML-Medien brennt das Gerät mit 36-fachem Speed, Re-Writing schafft es mit 24-facher Geschwindigkeit und lesen mit 40-fachem Tempo. So soll das Laufwerk laut TDK zwei GByte binnen sechs Minuten auf das Medium bannen.

Kontakt:
TDK Deutschland: 0800-1810585

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

3 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago