eco: Bezahlen per Handy wird Milliardenmarkt

Die Entwicklung des Mobile Payment ist ausschlaggebend für die Zukunft der gesamten Mobilkommunikationsbranche. Dies ist angeblich die Essenz einer Expertenbefragung, die der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. mit Sitz in Köln, vorgelegt hat. 83 Prozent der befragten Experten räumen demnach ein, dass das Bezahlen per Handy einen Schlüsselfaktor für den generellen Erfolg von Mobile Business darstellt. Fast die Hälfte (48 Prozent) glauben, dass es ohne Mobile Payment auch kein Mobile Business geben wird.

Das Bezahlen mit dem Handy werde sich in den nächsten Jahren zu einem Milliardenmarkt entwickeln. Angeblich sagen 57 Prozent der Fachleute dem „Mobile Payment“ eine glänzende Zukunft voraus. 39 Prozent seien fest davon überzeugt, dass das Bezahlen mit dem Handy schon bald ebenso selbstverständlich sein wird, wie die Nutzung von Kreditkarten. Nur 13 Prozent lehnten diese Vision völlig ab.

„Es ist allerdings noch überhaupt nicht abzusehen, wer das Geschäft mit dem Mobile Payment machen wird. Die Spezialanbieter wie Paybox oder Jamba sind bislang zu klein, um die kritische Masse zu bringen. Die Mobilfunkbetreiber, die diesen Dienst sehr einfach über die Rechnung ohne Medienbruch abwickeln könnten und die Banken, die am meisten vom Payment-Geschäft verstehen, halten sich sehr bedeckt“, erklärte Bettina Horster, Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce beim eco.

45 Prozent der von eco befragten Experten erwarten angeblich die Durchsetzung des Handy-Zahlens ab 2003. 46 Prozent würden allerdings die Meinung vertreten, dass das mobile Bezahlen frühestens ab 2004 auf breiter Front Einzug in Deutschland halten wird.

Kontakt:
eco, Tel.: 0221/9702407 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago