Categories: Unternehmen

United Internet: Finanzchef geht von Bord

Der Finanzchef von United Internet, Michael Scheeren, wird am heutigen Tag den Vorstand verlassen. Das hat die Aktiengesellschaft am Silvestermorgen in einer Pflichtmitteilung bekannt gegeben.

Scheeren war seit elf Jahren für das Unternehmen tätig. Er soll künftig im Aufsichtsrat tätig sein. Als Nachfolger von Scheeren wurde Norbert Lang ernannt. Lang ist bereits seit 1994 für United Internet tätig und verantwortete zunächst als kaufmännischer Leiter den Finanzbereich. Seit einem Jahr ist Norbert Lang Mitglied des Vorstandes.

Die Firma hatte Mitte November angekündigt, ihre Verlustbringer neu zu ordnen. Adlink wird das europäische Geschäft von Doubleclick (Börse Frankfurt: DCK) für 30,5 Millionen Euro übernehmen.

An den nach eigenen Angaben „profitablen Kerngesellschaften“ 1&1 Internet, Twenty4help und GMX übernimmt die Holding gegen Ausgabe von 5,2 Millionen neuen United-Internet-Aktien 100 Prozent der Anteilsscheine dieser Unternehmen.

Im dritten Quartal hat United Internet einen Umsatz von 51 Millionen Euro (Vorjahr: 47,4 Millionen Euro) und einen Verlust von 25,8 Millionen Euro (Vorjahr: minus 10,9 Millionen Euro) verbucht. Dieser resultiere „im wesentlichen aus einmaligen Sonderabschreibungen in Höhe von 21,2 Millionen Euro“, begründet die Firma ihre roten Zahlen. Hier wurden mit Ausnahme der börsennotierten Jobpilot die defizitären Minderheitsbeteiligungen auf Null abgewertet.

Die Tochter Gatrixx hatte im Herbst einen Insolvenzantrag gestellt (ZDNet berichtete). Das Gericht hatte den Rechtsanwalt Wolfgang Schroder zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb soll jedoch in vollem Umfang aufrechterhalten werden.

Kontakt:
United Internet, Tel.: 02602/960 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago