Telekom verfehlt DSL-Ziel

Kurz vor Weihnachten hat die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) die Zwei-Millionen-Marke bei den DSL-Anschlüssen durchbrochen. „In über 6000 Anschlussbereichen bieten wir unseren Kunden den superschnellen Internet-Zugang“, kommentierte Vorstand Josef Brauner die Zahl. Pro Woche würden rund 70.000 zusätzliche T-DSL-Anschlüsse installiert.

Mit dem Portal T-Vision will der Ex-Monopolist ab Anfang nächsten Jahres speziell den T-DSL-Kunden neue Inhalte anbieten. Die Freude bei der Telekom ist indes nicht ungetrübt: Noch im August hatte sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis Jahresende 2,6 Millionen DSL-Anschlüsse zu vermarkten (ZDNet berichtete).

Der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth, hat zudem gestern mitgeteilt, dass die zuständige Beschlusskammer Drei erneut ein T-DSL-Entgeltregulierungsverfahren gegen die Deutsche Telekom eröffnet hat.

„Leider hat die Deutsche Telekom die Chance, durch eigene Anpassungsmaßnahmen die wettbewerbliche Schieflage im DSL-Markt zu beseitigen, nicht genutzt und eine Aufforderung meinerseits verstreichen lassen. Daher bleibt uns jetzt nur der Weg, durch ein förmliches Entgeltregulierungsverfahren die Wettbewerbsbedingungen im wachsenden DSL-Markt diskriminierungsfrei zu gestalten

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago