Die Site der Modemarke Benetton wurde gehackt: Anstatt der erwarteten Modemarke haben sich die „Brazil Hackers Sabotage“ Zugang zu der Website verschafft und dort die Nachricht hinterlegt „Ow ow, TuK was here… Brazil Hackers Sabotage ownz u…“.

Der Hoster der Domain Highwayone, gab sich unterdessen sehr überrascht: „Ehrlich gesagt, haben wir das noch nicht gewusst. Wir werden uns gleich zusammen setzen und die Log-Files auslesen“, sagte der Appliaktion-Administrator Denis Knez.

Laut dem Informatiker wurde die Index.html – sprich die Startseite – ausgetauscht. Alle anderen Dateien und Bilder seien zum Glück unverändert. „Wir haben die ursprüngliche Startseite wieder überspielt und das FTP-Passwort geändert“, gab Knez an. Die Hacker hätten vermutlich mittels eines Scripts immer wieder beim Linux-Server Passwörter abgefragt, bis das Richtige gefunden worden sei. Laut dem Administrator hätten die Hacker Glück gehabt, denn in wenigen Tagen werden sämtliche gehosteten Sites auf einen neuen Server überspielt. „Der Webserver läuft auf Sun Solaris. Gibt man zweimal ein falsches Passwort ein, muss man sich neu einloggen. Das erschwert die Sache etwas.“ Um ein System 100 Prozent sicher zu machen, müsse man den Netzstecker ziehen, so Knez.

Auf der gehackten Site war ein Link zu finden, wo der User auf das entstellte Bild eines Babys stößt. Dazu heißt es übersetzt: „Zerstorend ist ein bekannter brasilianischer Hacker. Klick hier, um ihn zu sehen.“

Benetton wurde gehackt. (Screenshot: ZDNet)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Stunde ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago