Categories: Unternehmen

Harry Potter-Mania bei Altavista

Das Harry-Potter-Fieber hat jetzt auch das Internet erwischt. So hat die Euphorie um den kleinen Zauberlehrling vor dem deutschen Kinostart von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ am Donnerstag einen neuen Höhepunkt erreicht. Wie die Suchmaschine Altavista nach der Auswertung der aktuellen Top-Suchbegriffe jetzt bekannt gab, zählte „Harry Potter“ diese Woche zu den meist gesuchten Begriffen auf der Site. So lag der Name des Zauberlehrlings unmittelbar vor dem Suchbegriff Weihnachten.

Schon jetzt ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Autorin Joanne Rowling die angeblich erfolgreichste Premiere aller Zeiten. In USA, Kanada und Großbritannien spielte „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nach Angaben der US-Produktionsfirma Warner Brothers seit Freitag 116 Millionen Dollar ein. In Deutschland erfolgte gestern um Mitternacht der Startschuss.

Stephanie Himoff, European Vice President für den Bereich Sales & Business Development, kommentiert: „Auf Altavista.de werden jeden Monat etwa 30 Millionen Suchanfragen getätigt. Diese Begriffe spiegeln wider, was Deutschland im Moment bewegt. Nach den Katastrophenmeldungen der letzten Wochen gehören „Nachrichten“ und „CNN“ zwar immer noch zu den Top-5-Suchbegriffen, die vordere Platzierung von „Harry Potter“ zeigt jedoch, dass gerade in dieser Zeit das Bedürfnis der Menschen nach Märchen, Zauber und Abenteuer stark ausgeprägt ist“, sagte Himoff.

Erst seit September hat die Suchmaschine Altavista einen neuen Geschäftsführer bekommen. James Barnett übernahm die Geschicke der CMGI-Tochter (Börse Frankfurt: CGO). Gleichzeitig mit seiner Ernennung teilte das Unternehmen damals eine weitere Entlassung mit, diesmal von 30 Prozent seiner Angestellten, das entspricht 160 Mitarbeitern. Von den Entlassungen ist jedoch nicht die deutsche Niederlassung betroffen. Die Belegschaft besteht damit noch aus rund 340 Köpfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

51 Minuten ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

13 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

13 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

16 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

19 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

23 Stunden ago