Categories: Unternehmen

TFT-Absatz für PDAs steigt

In 17 Prozent der verkauften PDAs im vergangenen Jahr waren Farb TFT-LCDs eingebaut. In diesem Jahr wird der Absatz der farbigen TFT-Displays laut dem US-Marktforscher Display Search auf 37 Prozent hochschnellen. Da Internet und Multimedia-Funktionen an Bedeutung zunehmen, würden TFTs in der Handheld-Indurstrie auch in Zukunft weiter wachsen.

Besonders groß sei der LCD-Anstieg bei Westentaschen-PCs mit Microsoft Betriebssystem, da diese Geräte die PC-ähnlichen Funktionen hervorheben, so der Marktforscher. Benutze man Software wie Excel und Terminplaner, so spiele die Farbfähigkeit der Displays beim Hervorheben eine wichtigere Rolle. Multimedia-Inhalte wie Bilder, Videos und Spiele würden außerdem Farbe benötigen.

Doch auch der Preis ist laut dem Marktbeobachter ein entscheidender Faktor für den Wachstum der Farb-TFTs. Läge der Preisunterschied zwischen Monochrom- und Farbdisplay nur noch bei 25 Prozent, dann werde die Akzeptanz für Frab-LCDs beträchtlich steigen, schätzt Display Search.

Doch auch der Stromverbrauch spiele bei den kleinen Monitoren eine Rolle. So halten die meisten Batterien derzeitiger Farb-PDAs zwölf bis 15 Tage ohne aufladen bei einer täglich Nutzung von 30 Minuten durch. Beim animierten Spiel sei jedoch bereits nach einer Stunde die Grenze erreicht.

Die meisten der neuen Farb-PDAs verfügen über eine Auflösung von 240 x 320 Pixel, manche sogar bis zu 320 x 320 Bildpunkte. Ursprünglich lag die Auflösung der monochromen LCDs mal bei 160 x 120 Pixel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

13 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

20 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

23 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago