Categories: Unternehmen

Liberty an Premiere World interessiert

Die Gerüchteküche um das Kabel-TV-Geschäft brodelt wieder. Jetzt soll sich angeblich US-Kabelnetzbetreiber Liberty Media bei dem Pay TV-Sender der Kirch Gruppe Premiere World einkaufen wollen. Unternehmensnahen Quellen zufolge will das amerikanische Unternehmen den Anteil von Rupert Murdochs News Corp. übernehmen. Die Gespräche stehen nach Angaben von Verhandlungsteilnehmern kurz vor dem Abschluss.

BSkyB ist ein Tochterunternehmen von News Corp. und mit rund 22 Prozent an Premiere World beteiligt. Liberty hat von der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) rund 60 Prozent der deutschen Kabelnetze übernommen. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden (ZDNet berichtete).

Unterdessen bestätigte die Kirch Gruppe Gespräche mit Liberty. Bei den Verhandlungen mit Kabel-Aufkäufer John Malone sei es um die Erörterung denkbarer Kooperationen zwischen Liberty Media und den Bezahl- und Free TV-Sendern der Kirch Gruppe gegangen, so ein Kirch-Sprecher.

Das Kirchs Pay-TV schreibt unterdessen noch immer tiefrote Zahlen mit seinen 2,4 Millionen Abonnenten. Falls Kirch vereinbarte Planzahlen bis Oktober 2002 um 20 Prozent unterschreitet, kann Murdoch laut Brancheninformationen entweder sein Geld zurückverlangen oder Premiere World ganz übernehmen. Die Beteiligung an einen Dritten verkaufen – beispielsweise an Malone – kann Murdoch nach Einschätzung von Branchenkennern nur mit Zustimmung der Kirch Gruppe.

ZDNet bietet einen News-Report zur Übernahme des Fernsehkabels für zehn Millionen deutschen Haushalte durch den amerikanischen Medienkonzern Liberty.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago