Categories: Workspace

Brenner und DVD-ROM-Laufwerk von Acer

Acer Communications & Multimedia Deutschland hat seinen Storage-Bereich mit dem CRW 6406EU und DVP 1648A ausgebaut. Bei dem CRW 6406EU handelt es sich um einen externen USB-Brenner. Der Nachfolger des CRW 4406EU schafft es laut dem Hersteller CDRs mit maximal sechsfacher Geschwindigkeit und CDRW-Medien mit vierfachem Spin zu beschreiben. CD-ROMs soll das 429 Mark teure Laufwerk mit sechsfachem Tempo lesen. Die sechsfache Schreibgeschwindigkeit via USB 1.1-Schnittstelle sei durch die Seamless Link-Technologie möglich, so der Hersteller.

Acers Seamless Link-Technologie soll Buffer Underrun-Fehler trotz hoher Schreibgeschwindigkeit verhindern können. Das selbst entwickelte Verfahren benutzt laut Herstellerangaben keinen separaten Chipsatz, sondern ist im Hauptbaustein des Brenners integriert. Der Vorteil ist laut Acer, dass die Seamless Link-Technik automatisch aktiviert wird, wenn der Brenner von der Software erkannt wurde. Mit einem Firmwareupdate soll immer die neuste Version geladen werden.

Der 154,6 x 50,2 x 230,5 Millimeter große CRW 6406EU hat einen integrierten Flash-Speicher für Firmware Updates integriert. Die Betriebssysteme Windows 98,2000,ME,Mac werden unterstützt. Im Lieferumfang sind Ahead Nero Burning-ROM, In-CD, ein CD-RW Rohling, ein USB-Kabel, ein Netzteil und weiteres Zubehör enthalten.

Mit dem DVP 1648A bringt der Hersteller außerdem ein internes ATAPI DVD-ROM Laufwerk auf den Markt. Das 199 Mark teure Laufwerk liest DVDs mit maximal 16-facher Geschwindigkeit und transferiert CD-ROM-Daten mit bis zu 7200 KBit/s (48x). Die Zugriffszeit beziffert Acer mit 85 und die Suchzeit mit 75 Millisekunden.

Das DVP 1648A soll alle gängigen CD- und DVD-Formate wie DVD-RW (Ver. 2.0), DVD-R (3,95 GByte / 4,7 GByte) und CD-Text unterstützen. Für DVD-Filme ist dem Laufwerk der MPEG2-Decoder Intervideo Win DVD 3.0 beigefügt. Für die Installation werden eine Einbauanleitung, ein Audiokabel und Schrauben mitgeliefert. Treiber für Windows 95,98,2000,ME,XP und Windows NT 4.0, sowie ein Handbuch sind ebenfalls im Paket enthalten.

Kontakt:
Acer Hotline, Tel.: 0800-1146588

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

6 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

7 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

12 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

16 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

16 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago