„Genion“ und „Loop“ lösen sich in Luft auf

Vor zwei Monaten wurde bekannt, dass sich Viag Interkom in „O2“ umbenennen wird. Nun sollen auch die Telefonmarken „Genion“ und „Loop“ dem neuen Namen zum Opfer fallen – deren Websites sollen eingestellt werden. Auf der CeBIT 2002 soll das Vertrags- sowie das Prepaid-Angebot der BT-Tochter im Internet in ein zentrales Markendach überführt werden, berichtet der Branchendienst „der Kontakter“ in seiner aktuellen Ausgabe.

Hintergrund soll die Abspaltung des Mobilfunkgeschäfts der Viag-Mutter British Telecom in einen unabhängigen Konzern namens MMO2 sein. Ganz eingestellt werden soll „Genie“, der Online-Dienst der British Telecom. In Zukunft sollen alle europäischen Internet-Aktivitäten von MMO2 unter der Marke O2 ins Netz gehen.

Die Schreibweise von „O2“ wird der molekularen Form von Sauerstoff mit einer tiefgestellten Zwei entsprechen. Auch für Deutschland ist laut Viag Interkom die englische Aussprache „O two“ geplant.

BT Wireless betonte, der Name sei nach einer europaweiten Kundenbefragung ausgesucht worden. Mit „O2“ wolle das Unternehmen seinen Anspruch ausdrücken, seinen Kunden „unentbehrliche, Lifestyle ermöglichende Mobildienste“ zu bieten. BT-Wireless-Chef Peter Erskine betonte, mit dem Namen habe der Konzern eine Marke gewählt, die „modern und universell“ sei. BT Wireless verfügt derzeit über 16,1 Millionen Kunden in Deutschland, Großbritannien, Irland (Esat Digifone) und den Niederlanden (Telfort).

Kontakt: Viag Interkom, Tel.: 0800/1090000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago