Categories: Software

Ballmer: „XP ist bei mir zu Hause nie abgestürzt“

Gewohnt selbstbewusst hat sich Steve Ballmer zum Start von Windows XP präsentiert. Beim Launch des neuen Betriebssystems in München erklärte der Microsoft-Chef gestern Abend, Windows XP sei das sicherste, schnellste und zuverlässigste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft (Börse Frankfurt: MSF).

„Windows XP ist zehn mal zuverlässiger als seine Vorgänger, der Startvorgang selbst ist 14 Prozent schneller als bei Windows ME und 43 Prozent schneller als bei Windows 2000“, erklärte Ballmer. XP werde sich schnell auf dem Markt durchsetzen und der PC-Flaute ein Ende bereiten, hofft der Nachfolger von Bill Gates

Anderer Meinung sind da die Analysten von Gartner. In einer kurz vor der deutschen Launchparty veröffentlichten Studie erklärten sie, dass sich Windows XP im Konsumentenmarkt schnell durchsetzen wird, während im professionellen Bereich Windows 2000 auch im Jahr 2002 das führende Betriebssystem bleiben wird.

Ballmer zollte Gartner zwar „Respekt“, zeigte sich aber überzeugt, dass bereits im kommenden Jahr Windows XP das meistverkaufte Betriebssystem weltweit sein wird. Microsoft hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende nächsten Jahres 77 Millionen Exemplare der Software abzusetzen.

Wieviele davon über deutsche Ladentische gehen sollen, wollte der Chef von Microsoft Deutschland, Kurt Sibold, nicht kommentieren: „Solche Zahlen geben wir nicht heraus“. Allerdings hat sich der ehemalige HP-Manager, der seit Anfang Juli an der Spitze der deutschen Microsoft-Niederlassung steht, zum Ziel gesetzt, die japanische Dependance zu überholen: „Japan ist derzeit noch der stärkste Auslandsmarkt

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

14 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago