Categories: UnternehmenWorkspace

EMC und Dell arbeiten zusammen

Der Anbieter von Speicherlösungen EMC (Börse Frankfurt: EMP) und der PC-Hersteller Dell (Börse Frankfurt: DLC) haben eine strategische Allianz bekannt gegeben. Im Rahmen der fünfjährigen Vereinbarung will Dell die EMC-Speicherlösung Clariion vermarkten und vertreiben.

Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, die Zuwächse im Markt für unternehmensweite Speicherlösungen deutlich zu beschleunigen. Diesem Marktsegment wird für das Jahr 2005 ein Umsatzpotenzial von bis zu 100 Milliarden Dollar prognostiziert.

Durch die Allianz erhalten Kunden im Midrange-Segment kombinierte Lösungen des Marktführers für vernetzte Speichersysteme und des Branchenprimus für Computer-Systeme aus einer Hand. Dell wird zum führenden Reseller der Clariion-Produktlinie. Das Unternehmen wird die EMC-Lösung als Standard für Storage Area Network (SAN)- und Network Attached Storage (NAS)-Installationen anbieten. Für EMC ist diese Maßnahme ein weiterer Schritt, mit Partnern zu kooperieren, die eine Präsenz des Unternehmens im stark wachsenden Windows NT- und Windows 2000-Speichermarkt erhöhen.

Dell kann mit dem erweiterten Storage-Angebot, das neben zusätzlichen Funktionen auch Support für Unix-Betriebssysteme anbietet, eine breitere Palette an Kundenwünschen bedienen. „Dell und EMC sind in der Welt der Informationstechnologie Unternehmen mit einem klaren Fokus“, erklärte Sean Derrington, Senior Program Director der META Group.

EMC wird weiterhin die beiden Produktfamilien Symmetrix und Clariion für unternehmensweite Speicherlösungen und -Software entweder direkt oder über Partner anbieten. Dell plant, bereits im November die EMC Produkte Clariion FC4500, FC 5300, IP 4700 und IP 4700 zu offerieren. EMC Clariion FC4700 und FC5300 sind skalierbare und hoch verfügbare Speicherlösungen für Storage Area Networks (SAN). EMC Clariion IP4700 und IP5300 sind für den Einsatz in NAS-Umgebungen konzipiert.

Vertreter der weltweiten Service-Organisation von EMC werden das Service-Personal von Dell im Hinblick auf technischen Support und die Installation von EMC Clariion-Systemen schulen und unterstützen.

Kontakt:
Dell, Tel.: 06103/9710 (günstigsten Tarif anzeigen)
EMC Deutschland, Tel.: 06196/47280 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

20 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

20 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

20 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Tag ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago