Categories: Workspace

Asus kündigt Grafikkarten mit Titanium-Chip an

Asus hat heute mit der V8200 T Serie seine neueste Grafikkarten-Familie mit dem Geforce Titanium GPU von Nvidia vorgestellt. Die V8200 T Serie besitzt einen 256 Bit-Grafikchip und 64 MByte DDR-Speicher. Die GPU Grafikchip ist mit bis zu 240 MHz getaktet.

Die verschiedenen Modelle der V8200 T Serie sollen ab Anfang November in großen Stückzahlen erhältlich sein. Die Asus V8200 T5 Pure und die V8200 T5 Deluxe (mit TV-Out, Video-Input, Videobearbeitung und 3D Shutter Brille) benutzen die Geforce3 Ti 500 GPU, während die V8200 T2 Pure und die V8200 T2 Pure Deluxe (mit TV-Out, Video-Input, Videobearbeitung und 3D Shutter Brille) die Geforce3 Ti 2000 GPU einsetzen. Preise gab der Hersteller jedoch noch nicht bekannt.

Im Lieferumfang des Deluxe-Modells befindet sich eine 3D-Brille, TV-In/Out und die MPEG-II Bearbeitungssoftware Intervideo Winproducer. Die anderen Grafikkarten der V8200 T Serie kommen mit der MPEG-II Videoaufnahmeaufnahmesoftware Intervideo Wincoder, sowie Utilities und einem Spiele-Bundle.

Die ASUS V8200 T Serie wird von einer GPU angetrieben, die eine frei programmierbare Nfinite FX-Engine integriert hat. Damit soll der Chip DirectX 8- als auch Open GL 1.3- kompatible Befehlssätze für Vertex und Pixel Shading und 3D-Texturen verstehen. Das Ergebnis sind laut dem Hersteller realistischere Beleuchtungs-, Schatten- und Oberflächen-Effekte in Echtzeit.

Sämtliche Karten sollen durch die hochgetaktete Nvidia-GPU eine Füllrate von bis zu 3,84 Milliarden kantengeglätteter FSAA Samples, 76 Giga Flops, 960 Milliarden Operationen pro Sekunde und acht GByte/s effektiver Speicherbandbreite verarbeiten können. Die Platinen setzten, wie die Konkurrenz auch, die Lightspeed Memory Architecture und Renderscale-Technologie ein. Damit reiht sich Asus in die High-End-Grafikkarten-Anbieter ein.

Kontakt:
Asus Hotline, Tel.: 02102/95990 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago