MS: Nimda war nie auf einem unserer Server

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat Anschuldigungen zurückgewiesen, einer seiner Web-Server sei mit dem aktuell grassierenden Nimda-Code infiziert worden und habe versucht, die schädliche Software an Besucher der Frontpage-Hauptseite weiterzugeben. „Niemand wurde infiziert“, widersprach der Sicherheits-Chef bei Microsoft, Christopher Budd, diesen Aussagen. „Da gibt es keinen Code, der andere infiziert.“

Die Gerüchte waren aufgekommen, nachdem die Antiviren-Software verschiedener Besucher beim Aufrufen der Site Alarm geschlagen hatte. Auch manche Sicherheits-Experten glauben, dass Microsoft auf seiner eigenen Maschine die Installation eines Patches vergessen hat.

Laut Budd hat ein Dienstleister, der Elemente für die Frontpage-Hauptseite beisteuert, mit Nimda infiziert Dateien zugeliefert. Die HTML-Files dieses Dienstleisters enthielten ein Script, das versuchte den Wurm an den Browser von PCs weiterzugeben. Das sollte über die Datei „readme.eml“ geschehen. doch diese befand sich nicht auf dem Server. Somit war nach Auskunft von Budd niemand, der gestern auf der entsprechenden Site unterwegs war, in
Gefahr. Gegen 15.30 Uhr Pazifischer Zeit am Mittwoch schien das Problem behoben zu sein.

Der Beinahe-Unfall mit der Nimda-infizierten Frontpage-Site nährte die Kritik mancher Sicherheits-Experten. Diese vertreten die Ansicht, Microsoft könne seine Kunden nicht gegen den Virus schützen. Der Consulting-Chef des Sicherheitsdienstleisters Neohapsis, Greg Shipley, beklagte vor allem den Anspruch Microsofts, wie mit dem Passport-System eine Sammelstelle für die Informationen der User zu bilden. „Dabei können sie ja nicht mal ihre eigenen Server sichern.“

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

15 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

17 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago