Categories: Workspace

Gamecube in Japan Verkaufsschlager

Der Verkaufsstart der neuen Nintendo-Konsole Gamecube ist auf reges Interesse bei Videospiel-Fans in Japan gestoßen. Bereits in den frühen Morgenstunden drängten sich am Freitag Hunderte Menschen vor bekannten Elektronikläden in der Tokioter Innenstadt.

Nintendo lieferte zum Verkaufsstart 500.000 Exemplare der neuen Konsole aus, die der Playstation 2 des Konkurrenten Sony (Börse Frankfurt: SON1) Paroli bieten soll. Die Konsole ist mit DVD-Technik ausgestattet und kostet 25.000 Yen (232 Euro). Damit ist sie 10.000 Yen billiger als die Playstation 2.

Nintendo selbst entwickelte zunächst zwei Spiele für das neue Gerät: ein Super-Mario-Klon mit dem Namen „Luigi’s Mansion“ und das Jet-Ski-Rennen „Waverace.“ Der ehemalige Konkurrent Sega, der Anfang des Jahres aus der milliardenteuren Konsolenentwicklung ausgestiegen war, liefert das Action-Spiel „Super Monkey Ball.“ Bis Jahresende sollen elf Titel verfügbar sein. In den USA wird die Konsole voraussichtlich am 18. November auf den Markt kommen.

Bis März will Nintendo vier Millionen Geräte verkauft haben. Trotz des deutlich früheren Starts von Sony bereits im vergangenen Jahr geben Branchenexperten Nintendo gute Chancen, sich Teile des Marktes zu sichern. „Ihr Markt ist ein vollkommen anderer. Kinder sind ihre Hauptzielgruppe“, sagte Nobumasa Morimoto von Tokyo-Mitsubishi Securities. Die Playstation 2 ziele ebenso wie die demnächst auf den Markt kommende X-Box von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) mehr auf Erwachsene“.

Kontakt:

Nintendo, Tel.: 06026/9500 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago