Categories: Workspace

Philips unterstützt MHP

Philips wird auf breiter Basis die für die nächsten Monate vorgesehene Einführung von Diensten für die Multimedia Home Platform (MHP) in Europa unterstützen. Philips demonstriert dazu auf der IFA Produkte, Lösungen und zeigt technologische Möglichkeiten dieses offenen Standards auf.

MHP soll die Konvergenz von TV, Audio, Internet und Telekommunikationsdiensten in Heim-Gateway-Geräten wie Set-Top-Boxen und digitalen TV-Geräten ermöglichen. Das Fernsehen soll dadurch in eine Plattform für digitale TV- und Radiostationen, interaktive Fernsehprogramme und Dienste wie Home-Shopping, Homebanking, Internet-Inhalte und E-Mail verwandelt werden.

Philips will in den kommenden Monaten – nach dem Start MHP-basierter TV-Dienste in Deutschland – die erste MHP-fähige Set-top-Box auf den Markt bringen. Der Receiver soll digitale Bild- und Klangqualität liefern sowie die interaktiven und erweiterten Sendedienste empfangen. In etwa einem Jahr will Philips seine MHP-fähigen Produkte der Unterhaltungselektronik mit dem ersten digitalen TV-Gerät verstärken, das wiederum MHP DVB-T (die terrestrische Anwendung von MHP) unterstützt.

Zur genauen Produktverfügbarkeit konnte sich Philips auf der IFA noch nicht äußern.

MHP wird durch die Digital Video Broadcasting Organisation (DVB), einen Zusammenschluß von über 220 Sendeanstalten, Herstellern, Netzbetreibern und Regulierungsbehörden aus 30 Ländern unterstützt.

Während der Funkausstellung informiert ein ZDNet Special laufend über alle Neuerungen der Messe: Ausgehend von der IFA-Startseite können sich ZDNet-Nutzer einfach und bequem immer auf dem neuesten Stand halten.

Kontakt:
Philips, Tel.: 01805/356767 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago