Categories: Workspace

IDF: Intel zeigt P4 mit 3,5 GHz

Seit Montag kann man den Pentium 4 mit 2 GHz kaufen. Heute morgen (9 Uhr Ortszeit San Jose, Kalifornien) ließ es dann Intel-Manager Paul Otellini während seiner Keynote auf dem Intel Developer Forum erneut krachen, Vor etwa 2000 Besuchern führte Otellini einen Pentium 4 mit 3,5 GHz vor. Die anschließende Video-Spiele-Demo zeigte Intel allerdings „nur“ auf einem 3-GHz-Chip.

Während Intel (Börse Frankfurt: INL) eine Gigahertz-Grenze nach der anderen scheinbar problemlos überschreitet, steht AMD (Börse Frankfurt: AMD) derzeit auf verlorenem Posten. Der schnellste Athlon ist 600 MHz langsamer als der 2 GHz-P4. Auch wenn die Performance des Athlon/1400 in vielen Bereichen mit dem P4 mithalten kann, dürfte die heutige Demo des P4 mit 3,5 GHz auch AMD ziemlich beeindruckt haben. Auch der für September erwartete neue Athlon-Prozessor, den AMD mit voraussichtlich 1533 MHz vorstellen wird, kann an dem Kräfteverhältnis wenig ändern. Schließlich basiert der Athlon 4 im Wesentlichen auf dem zwei Jahre alten Athlon-Design, mit dem AMD längst nicht so hohe Taktraten erreichen kann wie Intel mit dem P4.

Zwar ist der P4 bei gleichem Takt deutlich langsamer als AMDs Athlon. Doch schon jetzt beträgt der MHz-Vorsprung zum schnellsten Athlon 600 MHz. Dieser Vorsprung dürfte im nächsten Jahr auf 1000 MHz anwachsen. Dann wird Intel nicht nur über den Prozessor mit der größten Taktzahl verfügen, sondern auch in punkto Performance unangefochten an der Spitze stehen. So wie es jetzt aussieht, kann AMD mit dem Athlon schon bald nicht mehr mit dem Pentium 4 mithalten. AMDs nächster Prozessor, Codename Sledgehammer, dürfte dem P4 eher gewachsen sein, Doch dieser Chip soll erst Ende 2002 erscheinen. Bis dahin dürfte Intel die GHz-Schraube bis auf 4,5 GHz angedreht haben.

Der ZDNet TechExpert hat kürzlich den P4-Konkurrenten Athlon MP genau unter die Lupe genommen. Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren von AMD und Intel sowie deren Leistung liefert ein ZDNet-Benchmark-Test.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago