Categories: Workspace

20-fach-Brenner für 249 Euro

Berlin – Mit dem PCRW2010K hat Philips seinen derzeit schnellsten ATAPI-CD-RW-Brenner mit 20-facher Brenngeschwindigkeit angekündigt. Das ab sofort für 249 Euro verfügbare Gerät ist mit TBW (Thermo-Balanced Writing) und der Seamless Link Technologie ausgestattet. TBW soll durch die dynamische Steuerung des Laserschreibstroms die Datenintegrität bei allen Medien verbessern. Fehlerhafte Brennvorgänge sollen vermieden und eine größtmögliche Kompatibilität der gebrannten Medien in anderen Laufwerken und Playern gewährleistet werden. Das Seamless-Verfahren verhindert einen Buffer Underrun weil es den Aufnahmestatus ständig überwacht und wenn nötig die Aufnahme unterbricht, sobald der Daten-Buffer nicht mehr ausreichend gefüllt ist. Die Aufnahme kann dann an der Stelle fortgesetzt werden, an der sie unterbrochen wurde.

Laut Herstellerangaben soll der Neuling neben der 20-fachen Schreibgeschwindigkeit CD-ROMs mit 40-fachem Spin auslesen können. CDRWs werden laut Philips mit zehnfacher Geschwindigkeit beschrieben. Audio Extraction erfolgt laut dem Hersteller zwölfmal so schnell wie bei einem Single-Speed-Laufwerk.

Philips gibt eine Zugriffszeit von 100 Millisekunden, einen zwei MByte großen internen Puffer sowie je einen Analog- und Digital-Ausgang und eine staubgeschützte Laufwerkseinheit als Serienausstattung an. Das Laufwerk soll sich unter DOS, Windows 95, 98, 2000, Me und NT 4.0 einsetzen lassen.

Das Laufwerk wird mit der neuesten Version der Nero Software (Version 5.5), Audio-Kabel sowie einem CD-R- und CDRW-Rohling.

Während der Funkausstellung informiert ein ZDNet Special laufend über alle Neuerungen der Messe: Ausgehend von der IFA-Startseite können sich ZDNet-Nutzer einfach und bequem immer auf dem neuesten Stand halten.

Kontakt:
Philips, Tel.: 040/28990 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

8 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago