Categories: Workspace

Mini-Digicam mit 3,3 Megapixel auch von Kyocera

Mit der Finecam S3 bietet das japanische High-Tech-Unternehmen Kyocera die derzeit kleinste Digitalkamera der 3-Megapixel-Klasse mit optischem 2-fach-Digitalzoom auf den Markt und unterbietet in puncto Abmessungen noch die Pentax Optio 330 (ZDNet berichtete).

Mit Maßen von 87 x 55 x 30 Millimeter (B x H x T) soll die Mini-Digitalkamera im Edelstahlgehäuse in der kleinsten Westentasche Platz finden. Die 3,3-Megapixel-Kamera bietet eine maximale Auflösung von 1.536 x 2.048 Punkten. Fotos können in drei unterschiedlichen Modi als JPEG-Dateien und bei Bedarf auch verlustfrei im TIFF-RGB-Format abgespeichert werden. So sollen sich auch qualitativ hochwertige Foto-Ausdrucke im A-4-Format erstellen lassen.
Als Speichermedium nutzt die Finecam S3 SD-Memory Cards oder Multimedia-Cards. Diese Wechselspeicher können auch in anderen digitalen Multimedia-Geräten wie Mobiltelefonen, PDAs oder MP3-Playern genutzt werden. Die standardmäßig mitgelieferte 16-MByte-Multimedia-Card soll, so der Hersteller, die Speicherung von 15 bis 29 Bildern in feinauflösender Qualität ermöglichen. Für mehr Speicherplatz sind Multimedia-Cards auch mit 32 oder 64 MByte im Handel erhältlich. Ab Herbst werden – so Kyocera – auch Speicherkarten mit 128 MB verfügbar sein.

Der Brennweitenbereich von 7,8 bis 15,6 Millimeter entspricht dem Spektrum von 38 bis 76 Millimeter einer analogen Kleinbildkamera. Die automatische Fokussierung erfolgt im Bereich von 0,6 Meter bis unendlich. Eine Makro-Funktion erlaubt Aufnahmen von 9 bis 90 Zentimeter. Zur Bildbetrachtung steht ein 1,5-Zoll-TFT-LC-Farbdisplay (3,8 Zentimeter) zur Verfügung. Der digitale Zoom soll bei der Detailkontrolle helfen. Die Bedienung erfolgt menügesteuert über den LCD-Monitor und über einen Kreuz-Wippschalter.
Mit der Finecam S3 lassen sich auch Videosequenzen von bis zu 15 Sekunden mit einer Frequenz von 15 Bildern pro Sekunde aufnehmen und abspeichern.

Kyoceras Finecam S3 wird mit einem USB-Card-Reader, Lithium-Akku, Ladestecker, Video-Kabel sowie einer 16 MByte-Multimedia-Card ausgeliefert und ist für 1.498 Mark im Handel erhältlich.


Zigarettenschachtel-Format: 3,3 Megapixel von Kyocera / Foto: Kyocera

Kontakt:
Yashica Kyocera, Tel.: 040/2515070 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

32 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago