Telekom flirtet wieder in Italien

Sommer in Italien: Zwei Jahre nach der gescheiterten Fusion ist die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) nach Angaben der „Financial Times Deutschland“ wieder an der Telecom Italia interessiert. Ein Einstieg des Unternehmens von Ron Sommer könne durch eine Kapitalerhöhung bei dem italienischen Unternehmen erfolgen, berichtete die Zeitung am Mittwoch aus dem „Umfeld des Bonner Konzerns“.

Interesse habe die Telekom vor allem an der Mobilfunktochter Telecom Italia Mobile (TIM). Die Deutsche Telekom wollte den Bericht nicht kommentieren. Am Wochenende hatte der Reifen- und Kabelhersteller Pirelli zusammen mit der Benetton-Familie die Kontrolle über die Telecom Italia übernommen. „Der Ball liegt bei Pirelli“, hieß es der „FTD“ zufolge aus der Umgebung des Bonner Konzerns.

„Wenn die wollen, dass die Telekom agiert, kann sie das sehr schnell.“ Der Bonner Konzern hatte Italien in letzter Zeit stets als interessanten Markt bezeichnet. Allerdings befindet er sich derzeit in einer selbst verordneten Konsolidierungsphase und ist eigentlich nicht an Minderheitsbeteiligungen interessiert.

Der Versuch der Deutschen Telekom, in Italien Fuß zu fassen, war in den vergangenen Jahren mehrfach gescheitert (ZDNet berichtete laufend). Nach der geplatzten Fusion mit Telecom Italia zog sich die Telekom auch aus der italienischen Telefongesellschaft Wind zurück, die das Unternehmen mit dem Stromversorger Enel und France Télécom gemeinsam betrieben hatte.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago