Categories: Unternehmen

Telekom: Jetzt Finanzministerium im Visier der Ermittler

Das Bundesfinanzministerium gerät ins Visier der Staatsanwaltschaft Bonn. Nach Informationen der „Financial Times Deutschland“ wurden die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Überbewertung des Anlagevermögens der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) auf die Behörde von Hans Eichel ausgedehnt.

Die Zeitung beruft sich auf Kreise der Staatsanwaltschaft und der Telekom. Im Kern der Untersuchungen steht das technische Anlagevermögen, wie es in der Telekom-Eröffnungsbilanz zum 1. Januar 1995 in den Büchern stand. Dem ehemaligen Staatsbetrieb wird vorgeworfen, dieses zu Lasten der Aktionäre zu hoch bewertet zu haben. 22 Monate nach der Bilanz ging die Telekom an die Börse.

Vor fünf Monaten hatte der Ex-Monopolist seinen im vergangenen Jahr erwirtschafteten Milliardenüberschuss um ein Fünftel nach unten revidiert. Wie der Bonner Konzern in einer Pflichtmitteilung erklärte, rechnet er wegen einer Wertberichtigung von zwei Milliarden Euro (3,9 Milliarden Mark) bei den Telekom-Grundstücken unter dem Strich noch mit einem Erlös von 5,9 statt zuvor 7,4 Milliarden Euro (11,5 statt knapp 14,5 Milliarden Mark). Die Wertberichtigung habe keinen Einfluss auf ihre Liquidität, betonte das Unternehmen.

Die Firma von Ron Sommer löste damit einen weiteren Kurssturz aus, von dem sich das Papier bis heute nicht erholt hat: Gestern schloss die T-Aktie wenige Prozentpunkte über ihrem Rekordtief bei 24,38 Euro.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago