Categories: Unternehmen

Letsbuyit.com: Ermittlungen wegen Insiderhandel

Letsbuyit.com (Börse Frankfurt: LBC) kommt nicht zur Ruhe: Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) hat nach Angaben des „Manager-Magazins“ ein förmliches Insider-Verfahren eingeleitet, nachdem die Aktie der Firma vor einer Ad-hoc-Meldung vom 25. Januar bei hohen Umsätzen deutlich angestiegen war.

Die angeschlagene Firma hatte an diesem Tag gemeldet, dass eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen worden sei (ZDNet berichtete). BAWe-Sprecherin Regina Nößner hat nun gegenüber der Zeitung den Sachverhalt bestätigt: „Unsere Experten haben den Vorgang untersucht, und da es deutliche Hinweise auf Insider-Handel gibt, wurde nun eine förmliches Untersuchungsverfahren eingeleitet.“

Auch vor Veröffentlichung der letzten Adhoc-Meldung vor wenigen Tagen sei es zu enormen Umsatz-Zuwächsen gekommen, so Rößner. Der Kaufhauskonzern Karstadt Quelle hatte eine Option auf die Markenrechte des Powershoppers erworben (ZDNet berichtete). Außerdem darf sich der Handelskonzern in wesentlichem Maß finanziell beteiligen. Bis es soweit ist, kooperieren beide Firmen bei Einkauf, Logistik und Kundenservice.

Der Internet-Anbieter erhält damit Zugang zu Einkaufs-, Sortiments- und Logistik-Kompetenz des Handels- und Dienstleistungskonzerns. Letsbuyit.com will damit einen Großteil seines Einkaufsvolumens über Karstadt Quelle abwickeln. Dies betreffe insbesondere Sortimente aus den Bereichen Multimedia, Elektrogeräte sowie Sport und Freizeit.

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem vierten Quartal 2002 profitabel zu arbeiten. Vor kurzem war bekannt geworden, dass die Firma nur wenige Wochen nach Abwendung des Konkurs wieder eine Werbekampagne im zweistelligen Millionenbereich starten will.

Vor allem die hohen Investitionen in die Werbung hatten dazu geführt, dass die Firma innerhalb eines halben Jahres soviel Geld verbrannt hatte, wie kein anderes Dotcom-Unternehmen zuvor. Ende Januar konnte sich die niederländische Aktiengesellschaft eine zweistellige Millionensumme von Investoren sichern, deren Namen bis dato noch nicht gänzlich bekannt sind.

Kontakt:
Letsbuyit.com, Tel.: 089/120030 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

3 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago