Categories: Unternehmen

Nokia eröffnet neues Forschungszentrum in Bochum

Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) hat sein neues „Product Creation Center“ in Bochum eröffnet. Damit soll die NRW-Stadt als „Hauptstandort für die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Deutschland“ etabliert werden. Noch vor wenigen Tagen hatte der finnische Mobilfunkhersteller angekündigt, in Bochum bis zu 300 Stellen zu streichen.

Nun betont Nokia, dass „die Entwicklung und der stetige Ausbau dieses Standortes zeigt, dass Nokia eine wichtige Rolle in Bochum bei dem Strukturwandel in der Region spielt“. Die Grundfläche des neuen Product Creation Center in Bochum beträgt rund 37.000 Quadratmeter. Das gesamte erweiterte Gelände zwischen Rensingstraße und Meesmannstraße vergrößert das gesamte Areal der Nokia GmbH in Bochum von 200.123 auf nun knapp 238.000 Quadratmeter.

Vor einer Woche hat das finnische Unternehmen angekündigt, die notwendigen Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung über die Entlassungen aufzunehmen. „Unser Ziel ist, unsere Führungsposition innerhalb der Mobiltelefonindustrie und unseren weltweiten Marktanteil weiter auszubauen“, verteidigte Nokia-Manager Anssi Vanjoki die Maßnahmen. Signifikante Prozessverbesserungen erforderten manchmal schwierige Schritte, die sich auch auf die Mitarbeiter beziehen könnten.

Seit 1989 produziert Nokia am Standort Bochum Handys. Das Werk ist eines von weltweit neun Produktionsstätten. Zur Zeit beschäftigt Nokia rund 3000 Mitarbeiter in Bochum. Im Februar hatte Nokia 800 Stellen in den USA gestrichen. Einen Monat später verloren weitere 400 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

8 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

15 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

18 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago