Categories: Unternehmen

Nokia eröffnet neues Forschungszentrum in Bochum

Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) hat sein neues „Product Creation Center“ in Bochum eröffnet. Damit soll die NRW-Stadt als „Hauptstandort für die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Deutschland“ etabliert werden. Noch vor wenigen Tagen hatte der finnische Mobilfunkhersteller angekündigt, in Bochum bis zu 300 Stellen zu streichen.

Nun betont Nokia, dass „die Entwicklung und der stetige Ausbau dieses Standortes zeigt, dass Nokia eine wichtige Rolle in Bochum bei dem Strukturwandel in der Region spielt“. Die Grundfläche des neuen Product Creation Center in Bochum beträgt rund 37.000 Quadratmeter. Das gesamte erweiterte Gelände zwischen Rensingstraße und Meesmannstraße vergrößert das gesamte Areal der Nokia GmbH in Bochum von 200.123 auf nun knapp 238.000 Quadratmeter.

Vor einer Woche hat das finnische Unternehmen angekündigt, die notwendigen Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung über die Entlassungen aufzunehmen. „Unser Ziel ist, unsere Führungsposition innerhalb der Mobiltelefonindustrie und unseren weltweiten Marktanteil weiter auszubauen“, verteidigte Nokia-Manager Anssi Vanjoki die Maßnahmen. Signifikante Prozessverbesserungen erforderten manchmal schwierige Schritte, die sich auch auf die Mitarbeiter beziehen könnten.

Seit 1989 produziert Nokia am Standort Bochum Handys. Das Werk ist eines von weltweit neun Produktionsstätten. Zur Zeit beschäftigt Nokia rund 3000 Mitarbeiter in Bochum. Im Februar hatte Nokia 800 Stellen in den USA gestrichen. Einen Monat später verloren weitere 400 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago