Tariffalle bei Urlaubs-Telefonaten über das Handy

Auslandsurlauber sollten auf Handy-Telefonate in die Heimat verzichten und stattdessen das günstigere Festnetz nutzen. Darauf weist die Stiftung Warentest in der Juli-Ausgabe ihrer Zeitschrift „Finanztest“ hin.

So koste eine Gesprächsminute aus Urlauberländern etwa in Südeuropa per Festnetz zwischen 20 Pfennig (0,10 Euro) und 1,50 Mark je Gesprächsminute. Eine Minute mit dem Handy nach Deutschland telefonieren koste dagegen im Schnitt zwei Mark (1,02 Euro). Bei einem Anruf aus Österreich mit einem Vertragshandy von D1 werde beispielsweise tagsüber pro Minute 2,49 Mark (1,27 Euro) fällig.

Auch Anrufe, die im Urlaub auf dem Handy ankommen, und das Abhören der Mailbox sind nach Angaben der Verbraucherexperten teuer. Günstiger ist das Verschicken von Kurznachrichten: Eine SMS nach Hause kostet demnach 20 bis 80 Pfennige (0,10 bis 0,41 Euro). Der Empfang im Ausland ist kostenlos.

Ähnlich wie in Deutschland sollten Urlauber im Ausland laut „Finanztest“ Telefonate aus dem Hotelzimmer oder dem Restaurant möglichst vermeiden. Denn dann kostet der Plausch in die Heimat das Doppelte bis Dreifache der normalen Telefongebühren. Teurer ist es in Spanien auch in Telefonzellen an Flughäfen und Bahnhöfen, wo Zuschläge bis zu 15 Prozent gelten.

Grundsätzlich sind in den meisten europäischen Urlaubsländern Rückrufe von zu Hause in die Telefonzelle eher selten möglich. Nur in Frankreich gibt es laut dem Bericht keine Probleme; in Italien ist dies vor allem bei Telefonen in kleinen Bars möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago