Categories: Software

Wirbel um Smart Tags in Windows XP

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat angekündigt, in das für den 25. Oktober geplante Betriebssystem Windows XP die Smart Tag-Technologie zu integrieren. Mit dieser Technik wäre Microsoft in der Lage, jedes Wort in einen Hyperlink umzuwandeln, der auf vorher festgelegte Internet-Seiten verweist. So könne beispielsweise der im Text einer Webseite vorkommende Name „Software“ mit der Startseite des Redmonder Konzerns verlinkt werden.

Das in Redmond ansässige Software-Unternehmen integrierte diese Technologie bereits in Office XP, das erst vor kurzem auf den Markt gebracht wurde (ZDNet berichtete). Doch jetzt denkt man auch darüber nach diese Technik im Internet Explorer 6, der in Windows XP integriert ist, einzusetzen.

„Das ist ein weiteres Beispiel, wie Microsoft seine Web-Inhalte in sein OS integriert, um seine Internet-Dienste damit zu unterstützen“, sagt Gartner Analyst Michael Silver. „Es ist genau das, was der Konzern bereits in der Vergangenheit mit seinem Bundling gemacht hat. Über die Desktop-Software nehmen sie Einfluß auf einen anderen Markt, wo sie noch nicht dominieren.“

Früher sei der Internet Explorers mit Windows 95 und 98 verknüpft worden, meint Silver und Guernsey Research Analyst Chris LeTocq. Dieser Versuch gehe jedoch viel weiter: „Jetzt haben sie ihre Strategie auch noch auf die Anwendungen ausgeweitet.“

Was die Analysten und andere befürchten, ist das Smart Tags fast ausschließlich Web-Inhalte mit Microsoft-Software verbinden, hier Office XP und Windows XP. Der Produktmanager für Windows des Konzerns, While Shawn Sanford, betonte jedoch in seiner Stellungnahme, dass jeder frei sei, Smart Tags zu schreiben.

„Das gibt Microsoft einen großen Einfluß“, sagte LeTocq, „besonders seit das Unternehmen seine Produkte dazu benutzen kann, um die Anwender auf die MSN Web-Inhalte und schließlich auch Sites mit Premium Paid Services zu lenken.“

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

12 Stunden ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

16 Stunden ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

2 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

2 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

2 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

2 Tagen ago