Categories: Workspace

Itanium kommt am Dienstag

Der 64 Bit-Chip Itanium von Intel (Börse Frankfurt: INL) kommt am kommenden Dienstag auf den Markt. Das haben unternehmensnahe Quellen ZDNet mitgeteilt. Die ersten zwei-, vier- und 16-Wege-Itanium-Server von IBM (Börse Frankfurt: IBM), Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Dell (Börse Frankfurt: DLC) und anderen sollen Anfang Juni folgen. Laut dem internationale Marketing-Chef von HP, Jean-Jacques Ozil, werden aber zunächst Unisys-High-End-Rechner mit dem neuen Intel-Chip bestückt werden.

Der IA64-Chip wird voraussichtlich mit Taktraten von 800 und 733 MHz erscheinen. Ein 2,1 GBit/s Multidrop-Systembus verkehrt mit einer Taktrate von 266 MHz. Insgesamt befinden sich auf dem in 0,18-Mikron-Technologie gehaltenen Prozessor 320 Millionen Transistoren.

Unternehmensnahe Quellen teilten ZDNet weiter mit, dass die 800 MHz-Fassung wohl 4227 Dollar kosten wird, die mit 733 MHz und zwei MByte 128-bittigem L3-Cache soll im Bereich zwischen 1000 und 2000 Dollar liegen. Ähnlich soll es sich mit dem 800 MHz-Itanium mit einem zwei MByte großem L3-Cache verhalten.

Wie aus der Itanium Processor Microarchitecture Reference zu ersehen ist, verfügen alle genannten Versionen der IA 64-CPU über einen L2-Cache mit 96 KByte und einem L1-Cache mit 16 KByte

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

14 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Stunde ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

13 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

13 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

17 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

20 Stunden ago