Reservierung für „.biz“-Domains bis 9. Juli

Die Registrierung von „.biz“-Domains, die im Oktober 2001 freigeschaltet werden soll, erfolgt über die Firma Neulevel. Weil die neue Top Level Domain hauptsächlich für geschäftliche, also Business-Sites, gedacht ist, wird ein spezielles Vergabe-Verfahren zum Einsatz kommen. Der Intellectual Property Claim genannte Service soll Unternehmen helfen, Rechte an ihren Markennamen zu sichern, bevor die allgemeinen Bewerbungen für „.biz“-Domains akzeptiert werden. Diese „Vorlaufphase“ für Eigentümer von Warenzeichendauert bis 9. Juli.

In einer zweiten Phase können Einzelpersonen oder Unternehmen, die eine „.biz“-Domain geschäftlich nutzen möchten, den gewünschten Namen beantragen. Gehen mehrere Ansprüche auf eine Domain ein, wird diese nach Auskunft von Neulevel nach dem Zufallsprinzip vergeben. Diese Frist wird von Anfang Juli bis 25. September 2001 dauern.

Während der letzten Stufe, voraussichtlich im Oktober 2001, wird die Registrierung der „.biz“-Domains abgeschlossen. Dann sollen die Adressen freigeschaltet werden. Laut Auskunft von Neulevel gibt es mittlerweile mehr als 15 Millionen eingetragene Warenzeichen weltweit sowie zig-Millionen andere Namen und Begriffe, für die Unternehmen und Einzelpersonen einen Anspruch auf eine „.biz“-Domain geltend machen könnten. Nach dem Gewohnheitsrecht sollen Warenzeichen auch Firmennamen, Produktnamen und in Gebrauch befindliche Internet-Adressen, umfassen, also registrierungswürdig sein. Mit der dreistufigen Registrierung will Neulevel Cybersquattern vorbeugen. Die Nutzung der „.biz“-Domains muss zwar geschäftlicher Natur sein, jedoch braucht der Bewerber kein eingetragenes oder zugelassenes Unternehmen zu betreiben, um eine „.biz“-Domain zu erhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

7 Minuten ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

5 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

9 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

9 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

24 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

1 Tag ago